Am 21. Mai war es wieder soweit, die Mädchenriege und Jugi Trüllikon reiste an den alljährlichen Jugendsporttag, dieses Jahr per Postauto und Zug nach Seuzach. Kurz vor dem Mittag traf die Trülliker Turnerschar topmotiviert bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen auf dem Festgelände ein. Rundherum wurde schon fleissig geturnt, dies hinderte uns aber nicht daran, uns mit Aufwärmen und erster Verpflegung für den Wettkampf vorzubereiten.

Innerhalb von wenigen Stunden absolvierten alle 50 Kinder je ihre 4 Disziplinen. Diese waren wie immer 4 verschiedenen Sparten zugeordnet. Jedes Kind muss dabei Disziplinen aus mindestens 3 Sparten haben und somit richtig polysportiv sein. So kann in der Leichtathletik im Weitsprung die Sprungkraft gezeigt werden, im 60/80m-Sprint Geschwindigkeit und im Kugelstossen Kraft. Ebenfalls (Sprung-) Kraft ist jeweils beim Hochweitsprung und Steinheben gefragt. Diese zwei Disziplinen gehören zusammen mit dem Bodenturnen zur Sparte Nationalturnen. Nebst dem Bodenturnen können aber noch andere Gerätedisziplinen gewählt werden und zwar Stufenbarren, Barren und Sprung (was jedoch niemand von uns machte). Doch auch Geschicklichkeit war gefragt, und zwar in den Fitness-Disziplinen: Zu diesen gehören der Fitnessparcours, Seilspringen und Ballzielwurf.

Trotz Nervosität gaben alle Kinder ihr bestes und es konnten so auch etliche Bestnoten geschrieben werden.

Nach dem wohlverdienten Mittagessen nhamen wir – frisch gestärkt – noch die Pendelstafette in Angriff.

Als krönender Abschluss stand die Rangverkündigung auf dem Programm. Mit insgesamt 5 Podestplätzen, 22 Auszeichnungen, einem Sieg in der Pendelstafette und erschöpft, aber immer noch bestens gelaunt, machten wir uns auf den Heimweg. Somit ging ein äussert erfolgreicher Tag zu Ende. Gratulation nochmals an alle Kinder für ihre Leistung und vielen Dank an alle Fans für ihre tatkräftige Unterstützung!